Alternative in Corona-Zeiten – Die Spiele der Handballer können live über das Internet verfolgt werden.

Die Handballer des TV Hardheim sorgen derzeit sportlich gesehen reichlich für Furore. Das daran nicht nur die rund 170 Auserwählten teilnehmen können die eine begehrte Karte für ein Heimspiel erworben haben, dafür sorgen vier Jungs aus Schweinberg. Marcel Gress, Michael Keim, René Zeller und Nils Eisenhauer sorgen dafür, dass derzeit die ganze Welt an den Heimspielen des Badenligisten teilnehmen kann. Mit einer ausgeklügelten und zugleich aufwendigen Technik bringen die vier Internet Freaks die Spiele live in alle Wohnzimmer und die große

Zahl der Links gibt dem Veranstalter Recht sich in Zeiten von Corona für diese Maßnahme entschieden zu haben.

Die kostet dem TV Hardheim zwar zusätzliche Ausgaben doch der Schritt erweist sich nach Aussage von Abteilungsleiter Manfred Dörr als sehr richtungsweisend. Die Handballer hoffen daher auch, dass die in „Aktion Rettungsring“ umbenannte Spendeninitative „Club 100“ viele Unterstützer finden wird.

Rundum geglückt war bereits die Heimpremiere des gegen Heidelsheim-Helmsheim. Sowohl das noch lange in Erinnerung bleibende Spiel als auch die Organisation übertraf alle Erwartungen der Zuschauer, die das auf den

Rängen der Walter-Hohmann-Halle nach dem Hygienekonzept verfügbare Kontingent an Plätzen vollständig ausgefüllt hatten.

Buchstäblich in letzter Minute war es mit Hilfe der Firma GetYourSound aus Schweinberg gelungen einen Livestream auf die Beine zu stellen, der bei seiner Premiere von 250 Usern verfolgt wurde, während das YouTube-Video über 1100 mal aufgerufen wurde. Beim Heimspiel am Samstag ließ sich die Crew auch durch den kurzfristigen Ausfall des Internets in der Walter-Hohmann Halle nicht aus der Ruhe bringen und war rechtzeitig zu Spielbeginn wieder live auf Sendung um die Partie zu übertragen. Mit den drei Kameras auf der Tribüne bleibt keine Spielszene verborgen, leistungsstarke Mikrophone sorgen zudem für Hallenatmosphäre in den Wohnzimmern.

Beim Halbzeitgespräch mit den Jungunternehmern zeigen sich diese letztlich auch wieder ganz relaxt und präsentieren stolz mit 450 live Usern einen gesteigerten Zuspruch an der Übertragung. Bisher hatte das Video auf dem Online Portal YouTube ca. 1900 Aufrufe.

Bei den zukünftigen Heimspielen möchte man weiterhin dabei sein und die eine oder andere Verbesserung noch einbringen und damit dürfen auch alle Hardheimer Handballfans am Erfolg von Hardheims Handballern teilhaben.